Die Kunst der Öl-Malerei

Von der Astrofotografie zur Malerei

Liebe Sternfreundinnen und Freunde,

auffallend ist bei unserem schönen Hobby, dass sich viele von uns Astrointeressierten auch mit Musik, Fotografie und Malerei beschäftigen. Ich denke, das liegt einfach an der Schönheit dieser Dinge. Wir wollen das, was wir sehen neben dem Verstehen auch in Bild, Wort und auch in der Malerei festhalten, weitergeben und teilen.

Die Entstehungsgeschichte eines Mondgemälde in Öl

Bei einem Besuch unseres Arbeitskreises der Sternwarte Aachen im April 2007 wurde ein schöner Beitrag über Zeichnungen des Mondes vor der Erfindung der Fotografie gebracht. Während des Vortrages kam mir ( ich male schon seit Jahren in Öl) der Gedanke das könntest du auch mal machen. Von nun an ließ es mir keine Ruhe mehr, den Mond mit all seinen Details in Öl auf die Leinwand zu bringen. Nun denn, ran ans Werk!

Meinungsaustausch im Forum

Ihr könnt mit dem Künstler Karl-Heinz und untereinander über das Thema Kunst in der Astronomie auch im Forum diskutieren.

nach oben

Anzeige

Astronomie - Die kosmische Perspektive