Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/teleskop-fernglas-filter/kleine-filterkunde/u-filter

Ausdruck vom: Montag, der 18.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

U-Filter

Ein U-Filter ist das genaue Gegenteil eines UV/IR-Sperrfilters. Er lässt nur die ultraviolette Strahlung durch, jedoch kein sichtbares Licht. Damit ist er ebenfalls für die Fotografie ausgelegt, allerdings möglichst mit Spiegelteleskopen, da die Linsen eines Refraktors UV-Strahlung teilweise schlucken und das Bild zu dunkel wird. Sinnvoll ist dieser Filter für die Fotografie der Venus, deren Wolkendecke im UV Details zeigt. In der Kamera darf dann aber auch kein weiterer UV-Sperrfilter vorhanden sein.

Lesenswerte Artikel, die Sie auch interessieren könnten:

Theme zur kleinen Filterkunde