Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/astrofoto-der-woche/astrofoto-des-jahres-2013/platz-2

Ausdruck vom: Montag, der 18.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

2. Platz - Stefan Binnewies und Rainer Sparenberg (28 Punkte)

15. Woche - C/2011 L4 PanSTARRS bei M 31

Bisher war dieser Komet ja wohl eher eine Enttäuschung für Beobachter der nördlichen Erdhalbkugel. Hinzu kamen die bisher überwiegend schlechten Witterungsverhältnisse, die spektakuläre Aufnahmen verhinderten. Stefan Binnewies und Rainer Sparenberg fuhren deshalb am 1. April ins Emsland. Klarer Himmel! Kein störendes Mondlicht! Gute Voraussetzungen! Genau auf der niederländisch/deutschen Grenze wurde ein Standplatz gefunden. Ausrüstung: Superpolaris-DX-Montierung, SBIG STL-11000M und Canon 200-mm-Tele, welches zur Verbesserung der Zeichnung in den Bildecken auf Blende 3,5 abgeblendet worden war. Die Belichtungszeit für die ab 20 Uhr UT gestartete Serie: 5 x 30 s (L), 4 x 30 s (R, G) und 8 x 30 s (B), alles ungebinnt. Glücklicherweise war dies ein sehr gut abgepasster Zeitraum zwischen Dämmerungsende und Dunstanfang. Intensive Bildbearbeitung war dennoch nötig, weil arge Gradienten wegen Dämmerung und Himmelsfarben „bekämpft“ werden mussten. Herausgekommen ist das jetzt präsentierte AdW, für das es bereits viel Lob gegeben hat. Das AdW-Team (vom zweiten Bildautor einmal abgesehen, er bleibt neutral) schließt sich an: Ein Spitzenergebnis!

Sie möchten zum Autor Kontakt aufnehmen? Dann klicken Sie einfach oben links auf den Autor-Namen!

Zurück

Daran gedacht ? Ist Ihr LCD-Bildschirm kalibriert ?

Gerade LCD-Displays werden nach Vorlieben der Nutzer eingestellt und geben viel zu oft Farben falsch wieder. Astrofotos werden so zum Beispiel verfälscht dargestellt.

Was also tun ? Wir haben eine kostenlose Lösung. Die Kalibrierung Ihres LCD-Display in nur wenigen Minuten.

Ja, ich möchte jetzt meinen Bildschirm visuell kalibrieren