Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Donnerstag, der 29.02.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

„Bochum, übernehmen Sie“ - NASA hat nach 22 Monaten wieder Kontakt zur Raumsonde STEREO-B

Sternwarte Bochum und AMSAT-DL freuen sich auf Empfang

Seit dem Jahr 2008 werden an der Sternwarte Bochum mit der 20mParabolantenne täglich Daten der Sonnenbeobachtungssonden STEREO-A und STEREO-B für die NASA empfangen. Im Oktober 2014 hatte die NASA bei einem Manöver den Kontakt zu einer der Sonden verloren.

In dieser Woche dann die freudige Nachricht: Der 22monatige „Dornröschenschlaf“ ist beendet und der Kontakt zu STEREO-B konnte wiederhergestellt werden.


An der Sternwarte Bochum hoffen nun das Team um Leiter Thilo Elsner und die AMSAT-DL, die auch ein gemeinsames Forschungsprojekt zu Stereo mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt betreiben, dass auch die nächsten Schritte wie die Überprüfung des Allgemeinzustands der Sonde, die Wiedererlangung der Kontrolle über die Umlaufbahn und das Überprüfen sämtlicher Instrumente und Systeme für die NASA erfolgreich verlaufen.


Und dann heisst es vielleicht schon bald: „Bochum, übernehmen Sie!“.


STEREO-A war und ist übrigens weiterhin ohne Zwischenfälle im Einsatz und wird an der Sternwarte Bochum durchgehend empfangen.


Mehr Informationen zum STEREO-Programm finden Sie hier: www.nasa.gov/stereo