Juli 2026 - NGC 246 - ein Planetarischer Nebel in interessanter Umgebung

Unser heutiges Motiv, der PN NGC 246, liegt im Sternbild Walfisch (lat.: Cetus). Bildautor ist Michael Hoppe, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie. Die Aufnahmeserie entstand auf der Kanareninsel La Palma, deren Nachthimmel bekanntermaßen sehr dunkel ist. Daher wurde auf dem höchsten Gipfel der Insel, dem Roque de los Muchachos, in etwa 2400 m Höhe das Observatorio del Roque de los Muchachos errichtet. Mit rund 900 m lag Michaels Aufnahmeort nicht ganz so hoch, und zwar auf dem ATHOS Centro Astronómico im Nordwestbereich der Insel. Unter der Leitung von Kai von Schauroth wird diese Amateursternwarte seit 2016 betrieben [1].
Aufnahmeoptik war ein Foto-Newton, ein Sky-Watcher Quattro 200 ST Newtonian Astrograph (so die exakte Bezeichnung im Bedienerhandbuch der Firma Sky-Watcher). Der Spiegeldurchmesser beträgt 205 mm, die Brennweite 800 mm. Am 15.10.2025 wurde mit einer Farbkamera ZWO ASI 2600 MC Pro 108-mal 120 s belichtet, also 3 h 36 min. Norden ist im Bild oben, Osten links. Das Bildfeld misst 80' x 52'.
Was zeigt das AdM? Klarer Fall: NGC 246 ist ein blau leuchtender PN. Das allein zeigt schon, dass die Emissionslinien im kurzwelligen optischen Spektralbereich stärker sein müssen als im visuellen und langwelligen. Agnès Acker et al. (1992) geben für die Summe aller blauen Emissionslinien eine Stärke von 773 Einheiten an, im roten Spektralbereich liegt nur eine nennenswerte Emission vor, nämlich die von Ha mit 228 Einheiten [2]. Das blaue Licht ist also 3,4-mal stärker als das rote. Daher ist Ha in NGC 246 auch nur hauchweise zu erahnen.
Was sollte man von NGC 246 wissen? Am wichtigsten bei einem PN ist sicherlich der anregende Stern, kurzum: der Zentralstern (ab jetzt ZS abgekürzt). Es werden jetzt verschiedene Fakten aus [3] genannt, die NGC 246 und den ZS charakterisieren. Der ZS hat die Katalognummer BD -12°134 (gemäß Bonner Durchmusterung). Sein evolutionäres Alter wird mit 8300 Jahren angegeben. Es ist ein sehr heißer ZS mit einer Effektivtemperatur von etwa 140.000 K. Von daher ist klar, dass der sehr blaue PN hoch ionisiert ist. Die Expansion der PN-Hülle erfolgt mit 39,5 km/s.
Überwiegend sind die ZS der Planetarischen Nebel Weiße Zwerge. BD -12°134 jedoch ist ein besonderer Weißer Zwerg. In der Datenbank Simbad steht als Spektraltyp kein WD, sondern PG 1159. Weitere Fakten aus [3]: Inzwischen sind unter den PNe etliche mit diesem Spektraltyp bekannt. Dahinter steckt der Prototyp für diese Sternklasse, das ist der veränderliche Weiße Zwerg GW Virginis, oder auch PG 1159-35. Diese Sterne sind wasserstoff-defizitär, es tauchen - wenn überhaupt - nur sehr schwache H-Linien in Absorption auf. Dafür ist Helium sehr stark, auch Kohlenstoff und Sauerstoff sind dabei. Die Masse der PG 1159-Sterne liegt bei durchschnittlich 0,58 Sonnenmassen. Der ZS von NGC 246 ist übrigens ein optischer Doppelstern mit 3,8''.
Zum Winkeldurchmesser. Die in der Astroszene kursierenden Werte sind durchweg unterschiedlich. Dabei ist der Nebel mit seiner klaren Form für Durchmesserbestimmungen doch gut geeignet. In der Datenbank Simbad wird 3,733' x 3,733' angegeben, radioastronomisch bestimmt. Wikipedia nennt 4,0' x 3,5'. Agnés Acker schreibt etwas von 245 arcsec = 4,08' und meint damit sicherlich die große Achse. S. L. Moore [4] gibt schließlich im Astronomers´ Forum 4,6' x 4,1' an. Daher reizt es immer wieder, im eigenen Bild die Objektgröße zu bestimmen. Ich komme auf 4,6' x 3,9', so dass S. L. Moore schon bestens lag mit seiner Angabe.
Ein Problem früherer Zeiten war die Bestimmung der Entfernung der PNe (PNe = Mehrzahl von PN, nicht PNs). Sie war grundsätzlich von den Messmethoden abhängig und variierte für ein Objekt teilweise stark. Das hat sich seit einigen Jahren zum Glück geändert. Der ESA-Satellit Gaia kann die Parallaxenwinkel der Sterne messen. Gemessen wird in Bruchteilen von Bogensekunden. Daraus errechnet sich die Entfernung des Sterns in der astronomisch üblichen Maßeinheit Parsec, abgekürzt pc. Das Lichtjahr (Lj) ist kaum noch gebräuchlich, wird aber von Sternfreunden noch immer gern verwendet. Was ist ein Parsec? Eine Entfernungseinheit. Als 1 Parsec (pc) wird die Entfernung definiert, aus der der Erdbahnradius unter einem Winkel von 1 Bogensekunde erscheint. Das sind 3,262 Lj. Zeigt ein Stern die Parallaxe 1'', so ist er 1 pc entfernt, zeigt er eine Parallaxe von 0,25'', ist er viermal weiter weg, also 1 pc/0,25 = 4 pc ~ 13 Lj. Messungen der Sternparallaxen sind innerhalb unserer Milchstraße nach heutigem Stand der Technik gut machbar, im extragalaktischen Bereich sind sie sinnlos, weil die Parallaxenwinkel kaum messbar klein ausfallen. Der ZS von NGC 246 hat eine Parallaxe von 0,0017993 arcsec gemäß dem Gaia Data Release 3 (DR 3, siehe Datenbank Simbad). Also haben der ZS und sein PN eine Entfernung von 1 pc/0,0017993 = 556 pc bzw. 1813 Lj. Aus der Entfernung 556 pc und dem Winkeldurchmesser von 4,6' folgt nun auch der wahre Duchmesser von NGC 246, und zwar 0,744 pc bzw. 2,4 Lj.
Außer NGC 246 sind noch zwei Galaxien zu nennen, die sich im AdM oberhalb des PNs befinden und mit ihm ein Dreieck bilden: die recht helle Sc-Spiralgalaxie NGC 255 und weiter rechts im Bild bei dem helleren Stern die deutlich lichtschwächere LEDA 2689, auch: MCG-02-03-009 sowie DDO 5 aus dem Zwerggalaxienkatalog des David Dunlop Observatory in Kanada. NGC 255 hat eine Radialgeschwindigkeit von 1586 km/s, LEDA 2689 hat 1614 km/s. Das bedeutet, dass beide in gleicher Entfernung stehen (im Mittel 22 Mpc = 72 Mio. Lichtjahre).
Das AdM zeigt eine sehr hohe Auflösung. Das wird am Zusatzbild ersichtlich, in dem Michaels Aufnahme (links) mit der des DSS (rechts) verglichen werden kann. Zu nennen sind auch noch weitere technische Modifikationen, die sicherlich zur besseren Bildqualität beigetragen haben: eine CNC-gefertigte Fangspiegelspinne, eine Hauptspiegelblende und der Okularauszug Lacerta Octo-Plus (2 Zoll).
Vielen Dank für dieses informative AdM, und die Gratulation des gesamten AdM-Teams zum Astrofoto des Monats Juli 2026.
Peter Riepe
Bildautor: Michael Hoppe
Koordinaten (J2000.0) von NGC 246:
RA = 00 h 47 min 03.3 s, Dec = -11° 52' 19"
Literatur und Internet-Links (Stand Juli 2026)
[1] ATHOS Centro Astronómico La Palma
[2] A. Ali, W. R. Alharbi, 2021: "An investigation of planetary nebulae accompanying PG 1159 central stars, based on Gaia DR2 measurements", Research in Astronomy and Astrophysics 21, issue 6, id.151, 6 pp.;
[3] Acker, A. et al.: Strasbourg-ESO Catalogue of galactic Planetary Nebulae, I+II; ESO 1992
[4] S. L. Moore, 2007: "NGC 246 - an overlooked planetary nebula, in: Observers´ Forum, J. Brit. Astron. Assoc.117, 204;
Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Leider können wir im Forum nicht mitmachen. Scheuen Sie sich also nicht, den direkten Kontakt zu uns zu wählen: fg-astrofotografie@vds-astro.de.
Mitmachen beim Astrofoto des Monats
Ihr möchtet Euch für das Astrofoto des Monats bewerben? Dann schickt uns Euer Bild. Jetzt zum Formular gehen!
Mailingliste der VdS-Fachgruppe Astrofotografie
Die VdS-Fachgruppe Astrofotografie bietet allen Interessierten eine Mitgliedschaft in einer aktiven Mailingliste an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://astrofotografie.fg-vds.de/mailingliste.php3































































































































































