Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Samstag, der 18.05.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

Kostenloses E-Book "Asteroiden"

| Verlag

Thomas Hebbeker, seit vielen Jahren aktives Mitglied des Aachener Arbeitskreises Astronomie und RWTH-Professor,  hat ein Buch über Asteroiden geschrieben. Es ist als E-Buch veröffentlicht worden und kann kostenlos unter folgender Adresse heruntergeladen werden:

https://zenodo.org/records/10805263

Das auf Deutsch verfasste Werk wendet sich an wissenschaftlich Interessierte und an Amateurastronomen. Es hat einen Gesamtumfang von etwa 250 Seiten.

Aus der Vorrede  des Autors: "Wie langweilig! Winzige Pünktchen am Nachthimmel, die man ohne Fernglas nicht mal sehen kann! So ähnlich habe ich vor einigen Jahren auch über Asteroiden gedacht, obwohl ich als Physiker und Amateurastronom durchaus ein gewisses Grundinteresse für alles Kosmische mitbrachte. Im Vergleich zu Kometen, die manchmal mit dem Auge beobachtbar sind und spektakuläre Bilder liefern, fristen die Asteroiden eher ein Schattendasein in der öffentlichen Wahrnehmung. Lediglich frühere Asteroideneinschläge auf der Erde und die Gefahr möglicher zukünftiger Kollisionen mit unserem Planeten stimulieren das Interesse der Medien. Mit der Zeit ist meine Beachtung dieser Felsbrocken aber gewachsen, nicht zuletzt deshalb, weil ich selbst einige Beobachtungen von Asteroiden und Bahnmessungen durchgeführt habe. Es ist erstaunlich, welche Genauigkeit man dabei heute mit amateurastronomischen Mitteln erzielen kann ..."