Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Donnerstag, der 13.06.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

Sonne, Mond und Sterne... - 52 kosmische Antworten

Rezension von: Hans-Erich Gillmann (Rezensent) | | Verlag

Die Astronomie wirft immer wieder neue Fragen auf -

auch Fragen am Rande der Astronomie.

Auf Vieles wurden schon Antworten gefunden, doch neue Fragen gibt es immer wieder. Die Astronomie, die Lehre des Weltraums, vereinigt in sich mehrere Gebiete, darunter beispielsweise Physik, Raumfahrt, Mathematik etc.

Dieses Büchlein, gerade mal 80 Seiten, versucht, einige offene allgemeine Fragen zu beantworten.

Nun halte ich das gerade mal 0,5 cm „dicke" Büchlein in Händen. Ich hatte eigentlich ein „normales" Buch erwartet, und stellte mir die Frage: Was kann da ausreichend beantwortet werden.

Als ich die Fragen aus dem Inhaltsverzeichnis auf die Schnelle überflog, dachte ich mir, da sind einige Fragen dabei, die mich auch interessieren. Beispielsweise: Wie alt ist das Universum?, Woher kommt das älteste Licht des Universums?, Wie vermisst man das Universum?, Wo ist der Mittelpunkt des Universums? etc.

Doch als ich weiter blätterte, musste ich feststellen, dass die Antworten sehr dürftig sind und meine Frage „Was kann da ausreichend beantwortet werden", beantwortet war. Also umgeworfen haben mich die Antworten nicht!

Sie sind nicht ausführlich beschrieben, das heißt, viel zu kurz gehalten. Jede Antwort wurde „nur" auf einer Seite behandelt, für Informationen eben nicht ausreichend!

Ich will damit nicht behaupten, die Antworten wären nicht korrekt, doch bei so einem Thema wie die Astronomie ist es eben zu „wenig", so meine Meinung. Die Antworten sollen die Frage erklären und keine neuen Fragen aufwerfen!

Als Beispiel: Wer könnte schon auf Anhieb sagen, was Cepheiden-Sterne sind? oder wie man ein Lichtjahr ausrechnet?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Erklärungen für ganz junge Menschen, die gerade anfangen, Fragen zur Astronomie zu stellen, fürs Erste ausreichen, ihre Neugierde zu stillen.

Einige Bilder sollen die Antworten wohl unterstreichen oder verständlicher machen.

Mein Fazit: Eher dürftig als Informativ. Ich persönlich hatte etwas mehr erwartet, vor Allem etwas mehr Erklärung,

was man von solchen Fragen auch erwarten könnte.

Doch für Kinder, die sich für Astronomie interessieren, kann es ein guter Einstieg sein.

In diesem Sinne: Entscheiden Sie selbst.

 

Titel:Sonne, Mond und Sterne... - 52 kosmische Antworten
Autor:Franz Kerschbaum; Franz Simbürger
Verlag:Seifert Verlag GmbH
ISBN:978-3-902406-81-1
Datum: 
Infos:http://d-nb.info/1006224033