Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Donnerstag, der 28.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

10. Woche: Noch einmal NGC 2146

Fotografiert von: Wolfgang Kloehr | | Astrofoto der Woche

Die Galaxie NGC 2146 wurde bereits vor 14 Tagen mit näheren Daten beschrieben. Außerdem gehörte sie am vergangenen Wochenende beim Deep-Sky-Treffen 2010 mit zum Thema "Wechselwirkende Galaxien" von Gerald Willems. Dass dort ein Verschmelzungsprozess stattfindet, wird im aktuellen AdW ganz klar. Es stammt von Wolfgang Kloehr und zeigt diese seltsame Galaxie noch deutlich aufgelöster. So werden einige der inneren Strukturen schön erkennbar. Teleskop war ein Meade 10''-ARC mit 1600 mm Brennweite, CCD-Kamera eine ATIK16HR. Belichtet wurde das LRGB-Bild insgesamt ca. 8 Stunden aus Schweinfurt heraus.

Ein sehr schönes Ergebnis!

RA = 06 h 18 min 38 s, DEK = +78° 21´ 25´´