Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Donnerstag, der 28.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

11. Woche: Komet Lulin bei Regulus

Fotografiert von: Michael Manthey | | Astrofoto der Woche

Wer den Kometen in seinem Bahnverlauf verfolgt hat, wusste, dass der Komet auch den hellen Stern Regulus passieren würde. Und die Ephemeriden zeigten, dass er dabei auch ein gemeinsames Motiv mit der sphäroiden Zwerggalaxie Leo I bilden würde. Umso schöner, dass dieses Ereignis dann schließlich auch in einem gelungenen Astrofoto praktisch umgesetzt wurde.

Michael Manthey, den wir im Kreis der AdW-Astrofotografen mit einem lauten Hallo aufnehmen, nahm das Motiv am 28.02.2009 um 1:30 Uhr am 3125 m hohen Gornergrat auf (Zermatt/Schweiz). Teleskop war ein 200mm-Astrograph mit 550 mm Brennweite in Newtonbauweise, Marke ASA (Astrosysteme Austria). Gerechnet wurde dieses System von Philipp Keller. Als Montierung diente eine Vixen GP mit SkySensor 200PC. Mit einer Canon EOS 5D Mark II wurde bei ISO 6400 dreimal kurz belichtet: 15 s / 30 s / 45 s. Erstaunlich, wie tief das Bild wurde!!!