Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Sonntag, der 19.05.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

12. Woche: Nochmals - wowwwwww!!!!! Die Spiralgalaxie NGC 2903

Fotografiert von: Johannes Schedler und Rochus Hess | | Astrofoto der Woche

NGC 2903 war das Astrofoto der Vorwoche, daher sollen hier keine allgemeinen Details mehr über die Galaxie folgen. Was hier eingereicht wurde, muss einfach bestaunt werden, denn es zeigt Meisterklasse - auch des großen Teleskops wegen.

Bernd Wallner, Mitglied der VdS-Fachgruppe Astrofotografie, hat in den Nächten vom 7. bis zum 9. Februar 2008 seinen 60-cm-Cassegrainreflektor auf NGC 2903 gehalten und in einer insgesamt 12-stündigen Belichtung und sehr gutem Seeing (FWHM ~ 1,5'') feinste Details aus diesem LRGB-Bild herausgeholt! Die Aufnahmebrennweite betrug im Sekundärfokus 4800 mm. Kamera war eine ST-L11000M, als Filter kamen Astronomik LRGB-Filter vom Typ IIC zum Einsatz. L:R:G:B = 450:110:60:100 (je 10 min für die Einzelbelichtungen), alle ohne Binning! Beobachtungsort von Bernd Wallner ist seine Gartensternwarte in Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze.

Johannes Schedler lieferte ein erstes L-Vorschaubild, Rochus Hess gelang schließlich die finale Bildbearbeitung (Bildgewinnung in Maxim, Preprocessing in CCD Stack, Finalprocessing: RGB Combine in Maxim, Deconvolution in CCD Stack, DDP in Images Plus, Wavelet Processing in Registax, L - Blending und Endprocessing in Photoshop CS2).

RA = 09 h 32 min 10 s, DEK = 21° 30´ 03´´