Alle Themen auf Astronomie.de im Überblick




Ausgedruckte Seite: https://astronomie.de/aktuelles-und-neuigkeiten/detailseite

Ausdruck vom: Donnerstag, der 28.03.2024

Copyright: www.baader-planetarium.com

Zum Hauptinhalt springen
Offcanvas top
...

49. Woche - Das Sonnensystem

Fotografiert von: Bernhard Fink | | Astrofoto der Woche

Bernhard Fink, den wir als Neuling in der Runde der AdW-Astrofotografen herzlich begrüßen, hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Eine Übersicht zum Sonnensystem.

Die Bildzusammenstellung seiner eigenen Astrofotos gelang mit folgenden Aufnahmedaten:

Alle Planeten bis auf Uranus und Jupiter wurden mit einem 8“-Newton f/4 und einer Kombination aus 2,5 x Barlow + 3 x Barlow aufgenommen. Für Uranus und Jupiter wurde ein 10“ Meade LX 200 SC f/10 plus 2,5 x Barlow verwendet.

Alle Planeten, Mond und Sonne sind mit einer Webcam (SPC900) aufgenommen worden, die Sonne (H-Alpha) mit einem PST und der Weißlichtanteil mit dem 8“-Newton. Bearbeitung mit Fitswork und PS CS3.

Eine schöne Idee – wie wir finden! Nähere Fragen beantwortet: bernhard_fink (at) gmx.de